Barrieren

Letztes Update: Nov 28, 2023

The argument for accessibility, that doesn’t get made nearly enough, is how extraordinarily better it makes some people’s lives. How many opportunities do we have to dramatically improve people’s lives just by doing our job a little better?” 

Steve Krug, User Experience professional and Author “Don’t Make Me Think”

Das Argument für die Barrierefreiheit, das nicht oft genug vorgebracht wird, ist, dass sie das Leben einiger Menschen außerordentlich verbessert. Wie viele Möglichkeiten haben wir, das Leben der Menschen dramatisch zu verbessern, nur indem wir unsere Arbeit ein wenig besser machen?”

Steve Krug, Experte für Benutzererfahrung und Autor von „Don’t Make Me Think“

Wir arbeiten auf dieser Seite einige Informationen die uns in unserer Arbeit geholfen haben. Damit du dir die Arbeit die wir uns dabei schon gemacht haben nicht noch einmal machen musst.

Schrift

Wie schon auf der Seite Gendern angesprochen ist es oft nicht ganz so einfach einen Text so zu verfassen, dass alle Personen ihn leicht lesen und verstehen können. So ist es oft schwer alles in einfacher Sprache zu schreiben oder bestimmte Formatierungen zu vermeiden. Genauigkeit beim Schreiben und die gute Verständlichkeit scheinen nicht immer zusammen möglich zu sein.
So sind etwa das Gendern mit Sonderzeichen im Wort bekanntlich schwerer zu lesen für Personen mit einer Leseschwäche. Der Vorschlag der hier von einer Betroffenengruppe an uns kam war, das Sonderzeichen an den Anfang oder Ende des Wortes zu stellen: Schülerinnen* / *Schülerinnen.

Das Feld der rücksichtsvollen Sprache entwickelt sich immer weiter und es ist spannend zu sehen, welche Möglichkeiten sich entwickeln werden allen Personen anzusprechen, die wir auch meinen.

Oft wird das Argument genannt, dass Gendern die gelesene Sprache schwerer macht. Hierbei ist aber klar zustellen, dass meistens die Sonderzeichen gemeint sind und nicht die geschlechtsneutrale Sprache. Letztere wird von vielen Betroffenen verbunden und dem NRW Gesetzt bevorzugt.

Emojis

Wenn darauf geachtet wird, dass die Beschreibung der Emojis mit dem übereinstimmt, dann können diese spärlich verwendet werden.
Wir haben hier mal zwei Seiten verlinkt, die uns gut gefallen(Stand Dez 2022):
Barrierefreiheit von Emojis | Barrierefreiheit | Schulung, Begleitung und Tests (netz-barrierefrei.de)
Do emojis and accessibility work together? (tiny.cloud)

Bild

Einer der wichtigsten Regeln wenn wir Bilder nutzen auf unserer Seite: Alternativtexte einfügen.
So können auch Personen die einen Screen Reader verwenden wissen, was wir mit dem Bild sagen wollen.

Natürlich nutzen wir auch Bilder auf anderen Plattformen. Die Lesbarkeit ist dabei auch sehr wichtig. Vom Kontrast bis hin zur Farbunterschieden ist vieles zu beachten. So versuchen wir daran zu denken, dass ein Text in einem Bild auf einem einheitlichen Hintergrund ist. Auch sollte der Text für Personen mit einer Farbsinnstörung (auch farbenblind genannt) lesbar sein.


Stetiger Prozess:

Diese Seite wird von uns stetig erweitert, wenn wir wieder neues berichten wollen zum Umgang mit Barrieren.
Wenn dir hier etwas fehlt teile uns das gerne mit. Das geht schnell und anonym hier.